Nutzung von Arztbewertungsportalen

Bewertungsportale als relevante Wegweiser bei der Arztwahl?

von Agentur lege artis

0

Ein kompetentes Arztprofil auf einem Bewertungsportal wie Jameda kann eine wichtige Orientierung bei der Suche nach dem richtigen Arzt bieten: Dies ist ein Ergebnis des 5. EPatient Surveys 2016.

 

Über die zentrale Erkenntnis der Studie – deutsche Patienten hätten heutzutage einen höheren Bedarf an Informationen – hatte kliniksprecher.de bereits in einem früheren Beitrag berichtet. Patienten greifen demzufolge vor allem auf Internetseiten und Apps zurück, um sich über Gesundheitsfragen zu informieren. Nun sind weitere Ergebnisse des EPatient Surveys öffentlich.

 

Diese Ergebnisse beziehen sich insbesondere auf die Nutzung des Arzt-Bewertungsportals Jameda: So stimmen 77 Prozent der Befragten der folgenden Aussage zu: „Nach dem Besuch des Arztbewertungsportals bin ich zum Arzt gegangen. Durch die Meinung/Bewertung anderer Patienten auf dem Bewertungsportal habe ich den für mich passenden Arzt gefunden“.

 

Für 87 Prozent der Befragten sei es wichtig, dass das Arztprofil einen kompetenten Eindruck vermittle. Gute Noten in der Kategorie „genommene Zeit“ sind laut den Ergebnissen für 82 Prozent der Befragten wichtig. Drei Viertel der Befragten orientierten sich zudem an den Kommentaren von bewertenden Patienten und der geschilderten (Un-)Zufriedenheit.

 

„Die Ergebnisse verdeutlichen einmal mehr den großen Einfluss, den Arztempfehlungen auf die Arztwahl haben“, schreibt Jameda selbst in einer Pressemitteilung. Im Februar 2016 hatte das Bewertungsportal die Ergebnisse seiner eigenen Nutzerbefragung präsentiert. Demnach ist bei der Suche nach dem passenden Arzt offenbar nicht nur die medizinische Qualität ausschlaggebend: Laut Jameda-Geschäftsführer Dr. Florian Weiß achten Patienten zunehmend auf den „Menschen hinter dem Arzt“.

 

Weitere Informationen zum EPatient Survey gibt es auf der Internetseite der EPatient RSD GmbH. Dort lässt sich die gesamte Studie kostenpflichtig bestellen.

 

 

© Bild: pixabay.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 7.