Agentur lege artis - Ein Arzt geht einen Krankenhausflur entlang

Seminar: Krisen­kommunikation im Krankenhaus

von Agentur lege artis

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Das zweitägige Seminar "Krisenkommunikation im Krankenhaus" zeigt der Geschäftsführung von Krankenhäusern und den verantwortlichen Kliniksprecher*innen, wie sie im Krisenfall agieren und kommunizieren sollten. Im Rahmen eines umfangreichen, realistisch inszenierten Planspiels werden Kenntnisse über den Umgang mit der Öffentlichkeit und den eigenen Mitarbeiter*innen vermittelt. Eine erfahrene Juristin aus einer der größten deutschen Kanzleien für Medienrecht erklärt den Umgang mit der Presse. Das Seminar findet am 16. und 17. Oktober 2018 in Münster statt. Anmeldungen zum Frühbuchertarif sind noch bis zum 31. Juli möglich.

 

Krisen im Krankenhaus bleiben auf der öffentlichen Agenda: Krankenhauskeime, Hygienemängel, die Schließung einer Geburtshilfe, finanzielle Missstände oder Hackerangriffe – die Liste möglicher Krisenszenarien ist lang. Besonders bedrohlich wird die Situation, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter sich eindeutig falsch verhalten hat, das Personal selbst die kritische Lage fürchtet oder jemand bewusst lügt. Weil das Thema Gesundheit in unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung ist, reagieren Medien und Öffentlichkeit dann höchst sensibel. Wann und nach welchen Regeln die Medien gerade über negative Ereignisse im Krankenhaus berichten, ist genauso Inhalt des Seminars wie presserechtliche Fragestellungen im Kontext des Krisenmanagements. Zentrales Element des Seminars ist ein halbtägiges Planspiel, in dessen Rahmen die Teilnehmer*innen mit geschultem Personal und professionellen Journalist*innen konfrontiert werden. Es bietet ihnen die Möglichkeit, einen Krisenfall unmittelbar nachzuempfinden, die eigenen Stärken und Schwächen kennenzulernen und den psychischen Druck einer Krise zu erleben, in der jede Entscheidung unmittelbare Konsequenzen hat. Dazu gehört es nicht zuletzt, auch spontan und live mit journalistischen Profis vor der Kamera sprechen zu müssen oder eine Pressekonferenz vor aufgebrachten Medienvertretern bestehen zu müssen.

 

Damit sich die Teilnehmer*innen so intensiv wie möglich mit der Krisenkommunikation in ihrem Haus auseinandersetzen können, ist die Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt.

 

Weitere Infos zu den Teilnahmegebühren, dem Ablauf des Seminars und den Referent*innen finden Sie hier. Dort gelangen sie auch zu dem Formular für die Online-Anmeldung.

 

 

© Bild: iStock.com/Martin Barraud

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