Agentur lege artis - Seile als Netz miteinander verbunden

Studie: Nutzer finden sich im Firmen-Intranet häufig nicht zurecht

von Agentur lege artis

0

Viele Unternehmen, so auch Krankenhäuser, versorgen ihre Mitarbeiter über ein eigenes Intranet mit mehr oder weniger wichtigen Informationen. Dabei scheint jedoch besonders in Sachen Usability noch einiges im Argen zu liegen: Denn viele Intranet-Nutzer entdecken die benötigten Informationen entweder gar nicht oder eher zufällig. Das zumindest ist das Ergebnis einer Befragung unter 287 Intranetverantwortlichen und -nutzern, über die das Manager Magazin berichtet.

 

Der Studie zufolge finden sich die Angestellten häufig nicht zurecht und nutzen daher nicht alle Angebote. Weil der Gebrauch häufig Vorwissen erfordere, sei das Intranet auch nicht geeignet, um neue Mitarbeiter einzuführen. 10 Prozent stufen das Intranet in der Befragung sogar als „vollkommen nutzlos“ ein.

 

Weitere Ergebnisse der Studie lesen Sie auf den Seiten des Manager Magazins.

 

 

© Bild: pixabay.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 2.