Alle Blog-Einträge

Agentur lege artis Das Buch "Rettet die Medizin" liegt auf einem Tisch

von Agentur lege artis

"Menschlichkeit, Qualität und ökonomisches Denken in der Medizin sind keine Widersprüche. Doch die Medizin ist in die Defensive geraten." Das behauptet zumindest der Arzt Peter P. Pramstaller. In "Rettet die Medizin" analysiert er die Fehlentwicklung der Medizin in Folge der Ökonomisierung, bietet aber auch Lösungsansätze an – insbesondere für Mediziner.

0
Agentur lege artis - Die Publikation "Organisationskommunikation von Krankenhäusern" liegt auf einem Tisch

von Agentur lege artis

Was können deutsche und niederländische Krankenhäuser in puncto Kommunikation voneinander lernen? Diese Frage beschäftigte ein wissenschaftliches Forschungsprojekts des Zentrums für Niederlande-Studien der WWU Münster und der Kommunikationsagentur lege artis.

0
Kliniksprecher.de - Der Blog für Krankenhauskommunikation

von Agentur lege artis

Persönliche Gespräche mit medizinischen Experten sind eine der meistgenutzten Quellen, wenn es um die eigene Gesundheit oder die der Angehörigen geht. Doch was sind die Gründe dafür?

0
Agentur lege artis - Person geht mit einem Rollator durch ein Krankenhauszimmer

von Agentur lege artis

Reden statt schweigen: Mit der Broschüre „Reden ist der beste Weg – Ein Ratgeber für Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen nach einem Zwischenfall oder Behandlungsfehler“ hat das Aktionsbündnis Patientensicherheit eine konkrete Hilfe dafür herausgegeben.

0
Agentur lege artis - Eine bandagierte Hand

von Agentur lege artis

„Kommunikation im Gesundheitswesen – Wenn Schweigen gefährlich ist“: So lautet das Motto des Internationalen Tags der Patientensicherheit, zu dem das Aktionsbündnis Patientensicherheit und seine Partner am 17. September 2017 aufrufen.

0
Kliniksprechertag

von Agentur lege artis

Seit vielen Jahren richtet die Agentur lege artis den Kliniksprechertag aus – eine Tagung, die sich vor allem an Kommunikationsverantwortliche in Krankenhäusern, aber auch an Geschäftsführer und interessierte Mitarbeiter im Management richtet.

0
Agentur lege artis - Logo des Kliniksprechertags

von Linda Rauen

Der Termin für den nächsten Kliniksprechertag steht fest: Am 8. März 2018 lädt die Agentur lege artis Pressesprecher und Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit im Krankenhaus nach Münster ein.

0
Agentur lege artis - Ein gläserner Wolkenkratzer

von Agentur lege artis

Eine nicht mehr ganz neue, aber durchaus inspirierende Lektüre für den Wochenausklang: Der Artikel „A prescription for the future: How hospitals could be rebuilt, better than before“ der britischen Wochenzeitschrift „The Economist“.

0
Angehörige sind wichtige Quelle für Gesundheitsinformationen

von Agentur lege artis

Die aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom bestätigt die positive Grundeinstellung der deutschen Bevölkerung gegenüber der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Angehörige bleiben aber eine wichtige Informationsquelle.

0
Kliniksprecher.de - Der Blog für Krankenhauskommunikation

von Agentur lege artis

In sechs Thesen stellt das aktuelle Impulspapier „Spotlight Gesundheit“ der Bertelsmann Stiftung die Erkenntnisse einer Untersuchung zum Thema Arztbewertungen bzw. Public Reporting zusammen. Das Paper bezieht sich zwar überwiegend auf den ambulanten Sektor, liefert aber auch für Kliniksprecher*innen einige interessante Informationen.

0
Kliniksprechertag

von Agentur lege artis

Auf Einladung der Agentur lege artis waren am 9. März über 50 Kliniksprecher aus dem gesamten Bundesgebiet in den Zwei-Löwen-Klub nach Münster gekommen.

0
Buchrezension - Heal Your Hospital

von Agentur lege artis

„Studierende für neue Wege der Versorgung“: So lautet der Untertitel des Buches „Heal Your Hospital“, das ein interdisziplinäres Autorenteam aus Witten im letzten Jahr im Mabuse-Verlag veröffentlicht hat.

0